Turnverein Urloffen korrespondiert mit dem Finanzamt

Vieles wurde 2016 bewegt, freute sich Antje Wiedemer, Vorstandsmitglied im Turnverein (TVU), in der Jahreshauptversammlung am Freitag. Mit dem Finanzamt gebe es wegen der Dachreparatur Gesprächsbedarf.  Vorsichtshalber habe man Rückstellungen gebildet, um Forderungen befriedigen zu können.
Viel Personal
Insgesamt gebe es aufgrund von weniger Veranstaltungen auch weniger Stress im Verein, so Wiedemer, die aber auch bedauerte, dass einige Unternehmens-Weihnachtsfeiern nicht mehr in der Halle durchgeführt werden können. Die Firmen hätten heute so viel Personal, dass die Halle zu klein sei. Im Hinblick auf später erforderliche Hallen-Sanierungen sollte man dringend Ersatz beschaffen.
Die finanzielle Situation sei in Ordnung, zumal die Trainer im Ehrenamt tätig sind. Das umfassende Sportangebot werde angenommen. Neue Fenster gibt es im Wirtschaftsbereich, der Auftrag ist bereits vergeben. Um Reklamationen wegen zu lauter Musik zu vermeiden, wurde die Lautsprecheranlage umgebaut. Im Sportbereich habe man 2016 kräftig investiert. Elf Fitnesstrampoline und Flexi-Bar wurden beschafft, außerdem eine Trainerin zur Jumping-Ausbildung geschickt.
Der TVU spricht alle Altersschichten an und entwickelt sich immer stärker zum Verein für Breiten- und Gesundheitssport. Mit 28 Teilnehmern wird man in diesem Jahr zum Deutschen Turnfest nach Berlin fahren.  »Der Verein hat viel gestemmt«, lobte Ortsvorsteher Wendelin Huschle am Ende der Berichte.
Mitglieder geehrt
Ortsvorsteher Huschle und Vorstandsmitglied Kerstin Wild ehrten zahlreiche langjährige Mitglieder  – und zwar für 25 Jahre erhielten die Vereinsehrennadel in Silber Patricia Birk, Rolf Burgert, Marita Giesinger, Miriam Bollak, Elke Hoffmann, Franz Knosp, Regina Kolloch, Benjamin Kupferer, Sandra Laug, Peter Leible, Walburga Schneider und Philipp Vallendor.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Helmut Bürkel, Herbert Hätti, Wolfgang Löhnig, Martin Otto, Lothar Siebert und Hedwig Steinebrunner geehrt. 50 Jahre gehört Otmar Wörner dem TVU an, 60 Jahre Helmut Kron. Für langjährige, ehrenmatliche Arbeit im Verein erhielt Antje Wiedemer die Vereinsehrennadel.

Autor:
Wolfgang Löhnig