Heiße Nacht beim Urloffener Turnerball

Am Fastnachtssamstag startete wieder der grandiose Turnerball in der Jahnhall. Nachdem sich die drei Vorstandsdamen Kerstin, Tanja und Antje vom Turnverein als „Junges Gemüse“ vorgestellt und das Publikum begrüßt hatten, heizten die Zumba® -Ladies mit ihrem Trainer Jorge den Saal kräftig ein. Antje hatte vorher das Publikum zum mitmachen motiviert und so kam es, dass in der Jahnhalle an diesem Abend hüftenschwingend das ZUMBA ® Fieber ausgebrochen war.

Weiter durch das Programm führten nun Kerstin und Tanja, die als nächstes das Tanzmariechen Leonie vom Narrenverein Zimmeria Hornussia ankündigten. Mit großem Können zeigte Leonie wie viel Turnen doch im „Tanzmariechen“ steckt. Der Narrenverein kooperiert über das Jahr mit dem TVU nicht nur beim Akrobatik-Training seines Tanzmariechens, sondern auch mit den Traumtänzern von Anja Wilhelm, die einen rasanten „Cowboy-jagen-Kühe“-Tanz zeigten, der allen viel Spaß machte.

Die Zimmerer-Frauen berichteten anschließend über das Dorfgeschehen in Urloffen im Allgemeinen und das Turnverein-Geschehen im Besonderen. Bevor sie sich in den „Ruhestand“ verabschiedeten, berichteten sie über die Erlebnisse der TVU-Ladies, die sich nicht nur wegen eines Missgeschicks mit der Toilettentür an Fastnacht 2012, sondern auch beim Besuch des Cannstatter Wasn im abgelaufenen Jahr erregten. Ebenso waren die verstopften Toiletten am Zimmerer Weihnachtsmarkt ein Thema.

Die jüngsten Tänzerinnen, die „Chocolate Chicks“, des TVU blieben beim Tanzthema „Wilder Westen“ und die anschließenden TVU-Ladies, auch „Hupfdohlen“ genannt, entführten die Gäste mit einem schnellen Rock´n Roll und Twist in die Zeit der 50iger Jahre. Beide wurden mit großem Applaus belohnt.

Was anschließend folgte, entpuppte sich als einer der Höhepunkte des Abends. Zunächst bedauerte Kerstin, dass leider der Programmpunkt „Stangentanz“ mangels Tänzerinnen ausfallen muss. Daraufhin erklärten sich die drei „jungen Damen“ Peter, Uwe und Joel „spontan“ bereit, auf die Bühne zu kommen. Bereits jetzt feuerten vorzugsweise die weiblichen Fans die „Damen“ gehörig an. Es folgte ein urkomischer Stangentanz, der das Publikum Lachtränen vergießen ließ und allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Nach einer Tanzrunde kamen nun Anette und Wendelin Huschle als ein sportliches Rentnerehepaar mit neuem modernen Rollator auf die Bühne. Die Bühne wurde zum Parkour für Rollatorübungen. In einem witzigen Dialog nahmen sie die Probleme des Alters aufs Korn, über Fitness, Schönheit bis hin zur Liebe im Alter wurde nichts ausgelassen. Es wurde viel gelacht und das Rentnerehepaar erntete einen riesigen Applaus vom Publikum.

Den Abschluss des Programms bildeten an diesem Abend die „Power-Weibs“ als feurige Spanierinnen. Der Name der TVU-eigenen Tanzgruppe ist Programm – mit viel Power auf noch höheren Schuhen zeigten sie sich als rassige junge Südländerinnen mit einem Tanz nicht nur mit Flamenco-Elementen sondern auch mit Hip Hop.

Nachdem sich beim Finale alle Akteure beim Publikum bedankt und von der Bühne verabschiedet hatten, wurde noch bis in den frühen Morgen getanzt und gefeiert. Dafür sorgte die Tanzband „Hollywood“, die auch in diesem Jahr wieder mit ihrem Musikrepertoire die Stimmung am Siedepunkt hielten.