Wie in den letzten Jahren veranstalteten die Übungsleiter des Turnvereins für alle aktiven Vereinskinder von 3 bis 12 Jahren wieder einen Kinderturntag.

Am Vormittag waren die jüngsten Turner von 3 bis 6 Jahren dran. Mit einer Laufkarte ausgerüstet hatten die 17 teilnehmenden Kinder einen Bewegungsparcours mit verschiedenen Stationen zu absolvieren, so zum Beispiel Standweitsprung, Ballwurf oder auch Balancieren über die umgedrehte Turnbank. Eine besondere Herausforderung war eine Wurfübung auf 5 Kegel. Nach erfolgreicher Durchführung der Übungen konnten sich die Kinder und Eltern mit frischen Brezeln und Getränken stärken, bevor Oberturnwart Ralf Schneider in einer Siegerehrung jedem Kind eine Urkunde und eine Medaille überreichte.

Für die Kinder ab der 1. Klasse hieß das Ziel „Fit wie ein Turnschuh“ zu sein. Dies ist ein speziell für Kinder von 7 bis 12 Jahren erarbeiteter Test der „Deutschen Turnerjugend“. 10 Unterschiedliche Übungen aus verschiedensten Bereichen wie Körperspannung, Geschicklichkeit und Muskulatur mussten absolviert werden.
Nachdem alle Kinder die Übungen durchgeführt hatten wurden anhand der Stationskarten die erreichten Punkte ermittelt und festgestellt, ob die Kinder „noch etwas tun können“, „Fit“ sind oder „Fit wie ein Turnschuh“ sind. Schnell wurde deutlich dass die Kinder dank regelmäßigen Trainings im Turnverein dieses Jahr besonders Fit sind und alle 24 teilnehmenden Kinder die beste Wertungsstufe erreicht haben. Alle Kinder sind somit „Fit wie ein Turnschuh“. Die Kinder erhielten in der anschließenden Siegerehrung eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, den Anstecker „Fit wie ein Turnschuh“ und eine Vereinsmedaille.

Im Vordergrund des Kinderturntages stand jedoch der Spaß an der Bewegung. In spielerischer Form wurden die Kinder an sportmotorische Aufgabenstellungen herangeführt.

Es wird sicherlich auch nächstes Jahr wieder ein ähnliches Sportereignis für die Kinder des Turnvereins geben, bei dem neue spannende Aufgaben den Ehrgeiz der Kinder wecken werden.