Am vergangenen Wochenende lud der Turnverein Urloffen zur traditionellen Nikolausfeier in die Jahnturnhalle ein.

Der Samstag, der für die Klein- und Vorschulkinder gestaltete wurde, begann mit einer „Schäfchen“- Aufwärmung, bei der alle Kinder mit Michelle Huber mitmachten.

Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde von der TVU Jugend durchs Programm geführt. Ann-Kathrin Wellach begrüßte gemeinsam mit ihren zwei Helferinnen alle Kinder, Eltern, Großeltern und Gäste.

Das Programm startete mit den 3-4 Jährigen, sie hüpften mit ihrer Trainerin Silvia Lindhorst und deren Helferin Jasmin Wilhelm über die Bühne und über die kleinen Trampoline.

Anja und Jasmin Wilhelm zeigten mit ihren kleinsten Tänzerinnen einen Tüchertanz und zum Ende des Programms eine schönen Lichtertanz.

Dazwischen turnten die Jungs und Mädchen von dem Vorschulturnen unter der Leitung von Michael Frank und Anika Wörner an der Turnbank. Sie balancierten sogar seriös über die wippende Bank.

Bevor der Besuch des Nikolauses anstand, wurden die ehrenamtlichen Übungsleiter geehrt.

Der Nikolaus wurde von den Kindern mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ in die Halle gelockt. Selbstverständlich kam er und wusste so einiges zu erzählen über die Kinder und deren Trainingsstunden. Er brachte coole Frisbee als Geschenke mit. Die Kinder waren begeistert.

Auch am Sonntag trafen sich die Eltern, Großeltern und Gäste der Schulkinder in der gut gefüllten Halle. Die Jugendvorständin Lisa Sichtermann führte locker durchs Programm.

Das Mädchenturnen der ersten und zweiten Klasse unter der Leitung von Peter Leible und Janina Ketterer machte den Anfang.

Ebenfalls wie die darauf folgenden Leichtathleten unter der Leitung von Nadja Weinacker, Mareike Feger und ihren Helfern Jan und Stella gaben sie auf der Bühne alles um dem Publikum ihr Können zu zeigen.

Die „dance for kids“ Gruppe begeisterte die Gäste, als Sicherheit tanzten die Trainer Anja und Jasmin Wilhelm hinter dem Vorhang mit.

Endlich waren die Jungen der ersten bis vierten Klasse an der Reihe, sie brachten viel Schwung mit Übungen am Kasten auf die Bühne. Ralf Schneider und Peter Leible haben das toll einstudiert.

Die Mädchen der dritten bis fünften Klasse turnten am Schwebebalken. Ihre Trainerin Tanja Otteni war sichtlich stolz, als die Mädels sogar eine Zugabe turnen durften. Toll was die Mädchen alles gelernt haben.

Die Tanz Gruppe von Ann-Kathrin Wellach und Ricarda Duffner ist so gut besucht, dass sie die Gruppe einteilten. Die Jüngeren traten unter dem Namen „moving kids“ auf. Die Älteren „Diamond dancer“ schlossen das Programm mit einem Tanz.

Zuvor turnten die Mädchen der Turngruppe ab der fünften Klasse unter der Leitung von Julia Huber am Trampolin. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie sahen wie weit und hoch man über einen Kasten springen kann.

Auch am Sonntag wurden die Übungsleiter für ihre tolle Vereinsarbeit geehrt.

Der Nikolaus ließ nicht lange auf sich warten und wusste auch am Sonntag so einiges über die Kinder. Selbstverständlich bekamen die Schulkinder auch eine Frisbee mit dem Vereinslogo und einem Weckmann

Alles in allem war es ein gelungenes Turnwochenende mit tollen Aufführungen und einer schönen Adventsstimmung.