Turnverein Urloffen investierte im vergangenen Jahr kräftig / Neue Angebote und Mitgliederehrung

»Der Turnverein Urloffen ist ein großer Verein mit Unter­nehmenscharakter «, leitete Vorsitzende Antje Wiedemer die Mitgliederversammlung ein. Die eigene Halle und die Beschäftigung von Mitarbei­tern seien eine große Verant­wortung. Dieser hatte sich der Verein im vergangenen Jahr gestellt, als er das Dach der in­zwischen hundert Jahre al­ten Halle sanieren ließ. Neue Dachziegel und eine Isolierung über den Dachsparren soll die Energiebilanz der Halle künf­tig verbessern. 103000 Euro hat man dafür in die Hand genom­men, ohne Kreditaufnahme. igen. 24 000 Euro Zuschuss leis­tete die Kommune, weitere Zu­schüsse werden noch vom Ba­dischen Sportbund erfolgen, den Rest konnte der Verein durch Rücklagen finanzieren.

Beim sportlichen Angebot macht sich auch beim TVU der gesellschaftliche Wandel be­merkbar. »Die Turnkinder ab der fünften Klasse brechen uns weg. Dafür ist der Gesund­heitssport sehr gefragt«, schil­derte Wiedemer, die den Verein mit Kerstin Wild leitet. Hier bietet der Verein Yoga, Zum­ba oder Wirbelsäulengymnas­tik an. Um dieses Angebot bes­ser bekannt zu machen, ist der Verein der Gymwelt des Badi­schen Turnerbunds beigetre­ten und wird sich am 17. Juni in einer Gymnacht präsentieren.

Riesenaufgabe

Oberturnwartin Patri­cia Birk, Kulturwartin Wil­ma Birk und Michelle Huber (Turnerjugend) gaben einen Überblick über die Aktivitä­ten des Vereins im sportlichen wie im außersportlichen Be­reich. Ortsvorsteher Wendelin Huschle bedankte sich beim Turnverein für sein Engage­ment und würdigte die Riesen­aufgabe, die der Verein jedes Jahr mit seiner Halle stemme.

Seit der Mitgliederver­sammlung hat der TVU ein neues Ehrenmitglied. Antje Wiedemer ehrte Rudi Gaiser für seine Mitgliedschaft seit 1960, seine vielseitige Tätig­keit in Turnrat und Vorstand­schaft sowie sein Engagement darüber hinaus. »Wenn je et­was zu tun war, sei es bei Bau­vorhaben oder Reparaturen, er hat die Aufgaben immer in die Hand genommen«, lobte sie.

Für langjährige Treue zum Verein ehrten die beiden Vor­sitzenden Antje Wiedemer und Kerstin Wild folgende Mitglie­der für 25 Jahre: Cathrin Stella Frank, Romina Gaukel, Simon Batt, Siglinde Gmeiner, Ro­land Hipp, Yvette Kohler, Ire­ne Lauer, Luisa Lauer, Lukas Reinbold, Silvia Lindhorst, Isa­bell Schüssler, Adam Schwenk, Marlene Stoll und Günter Cot­tin. Für 40 Jahre: Ursula Gru­mer, Uwe Bayer, Tanja Otteni, Christel Bollack, Franz Val­lendor und Sonja Armbrus­ter. Für 60 Jahre: Erich Kiefer und Walter Schneider. Die Ver­einsehrennadel in Gold erhiel­ten Werner Panther und Simo­ne Wörner.

VON KATHARINA REICH