Am vergangenen Wochenende lud der Turnverein Urloffen zur traditionellen Nikolausfeier in die Jahnturnhalle ein.

Der Samstag, der für die Klein- und Vorschulkinder gestaltete wurde, begann mit einer gemeinsamen Aufwärmung, bei der alle Kinder mit Michelle Huber mitmachten.

Nach der Begrüßung des Vorstands Antje Wiedemer führte die TVU Jugend durchs Programm. Michelle Huber hieß alle Kinder, Eltern, Großeltern und Gäste herzlich Willkommen.

Das Programm startete mit den kleinsten Tänzerinnen. Die „Tänzerische Früherziehungs“- Gruppe wird geleitet von Anja und Jasmin Wilhelm. Sie verzauberten das Publikum mit einem Eisköniginnentanz.

Die 3-4 Jährigen Gruppe um Silvia Lindhorst und Jasmin Wilhelm musste in diesem Jahr getrennt werden, da die Kinder sonst keinen Platz auf dem Kasten, der Bank und den vielen Geräten, die sie präsentierten, gehabt hätten.

Dazwischen tanzten die Kleinsten des Vereins mit ihren Müttern. Unter der Leitung von Geraldine Langenecker standen viele kleine Schneemänner auf der Bühne.

Die Vorschulkinder mussten dieses Jahr ohne ihren Trainer Michael Frank auskommen, Simone und Annika Wörner waren aber beim Auftritt mit dem Trampolin für die Kinder eine gute Unterstützung.

Die Moving kids, einer Tanzgruppe, trainiert von Ricarda Duffner und Ann-Kathrin Wellach, erklärten sich bereit ihren Tanz sowohl am Samstag auch als am Sonntag zu präsentieren.

Bevor der Besuch des Nikolauses anstand, wurden die ehrenamtlichen Übungsleiter geehrt.

Der Nikolaus wurde von den Kindern mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ in die Halle gelockt. Selbstverständlich kam er und wusste so einiges zu erzählen über die Kinder und deren Trainingsstunden. Er brachte schöne Trinkflaschen mit Turnvereinslogo als Geschenke mit. Die Kinder waren begeistert.

Auch am Sonntag trafen sich die Eltern, Großeltern und Gäste der Schulkinder in der gut gefüllten Halle. Die Jugendvorständin Lisa Sichtermann führte locker durchs Programm.

Sie Moving kids, die schon am Samstag ihr Debüt hatten machten den Anfang und präsentierten einen tollen Tanz.

Das Mädchenturnen der ersten und zweiten Klasse unter der Leitung von Peter Leible und Janina Ketterer zeigten, was sie am Boden und auf der Bank gelernt haben.

Die darauf folgenden Leichtathleten unter der Leitung von Nadja Weinacker, Mareike Feger und ihren Helfern Annabell und Stella gaben auf der Bühne alles um dem Publikum ihr Können zu zeigen.

Die „dance for kids“ Gruppe begeisterte die Gäste, als Sicherheit tanzten die Trainer Anja Wilhelm und Janina Ketterer hinter dem Vorhang mit.

Die Mädchen der dritten bis sechsten Klasse turnten am Kasten und am Boden. Ihre Trainerin Tanja Otteni hat ganze Arbeit geleistet. Das Publikum gab vor Begeisterung Zwischenapplaus, als die Mädchen Spagat und tolle Hebefiguren machten. Luisa Caspary, die neue Helferin der Gruppe, war sichtlich mit nervös hinter der Bühne.

Neu seit diesem Jahr ist die Zumba kids Gruppe. Alexandra Walter stand mit auf der Bühne. Gemeinsam mit den Mädchen drückte sie die typische Lebensfreude vom Zumba mit Tanz aus.

Die Älteren „Diamond dancer“ trainiert von Ann-Kathrin Wellach und Ricarda Duffner schlossen das Programm mit einem Tanz.

Auch am Sonntag wurden die Übungsleiter für ihre tolle Vereinsarbeit geehrt.

Der Nikolaus ließ nicht lange auf sich warten und wusste auch am Sonntag so einiges über die Kinder. Selbstverständlich bekamen die Schulkinder auch eine Trinkflasche mit dem Vereinslogo und einem Weckmann.

Alles in allem war es ein gelungenes Turnwochenende mit tollen Aufführungen und einer schönen Adventsstimmung.