Nach dem großen Erfolg im vergangen Jahr veranstalteten die Übungsleiter des Turnvereins für alle aktiven Vereinskinder von 2 bis 12 Jahren einen Kinderturntag.

Am Vormittag waren die jüngsten Turner von 2 bis 6 Jahren dran. Mit einer Laufkarte ausgerüstet hatten die Kids einen Bewegungsparcours mit verschiedenen Stationen zu absolvieren, so zum Beispiel Standweitsprung, Ballwurf oder auch Balancieren über die umgedrehte Langbank. Nach erfolgreichem Absolvieren der Übungen überreichte Oberturnwart Ralf Schneider in einer Siegerehrung jedem Kind eine Urkunde und eine Medaille. Anschließend stärkten sich die Kinder und die Eltern bei einem gesunden Frühstück an einem von den Eltern gespendeten großen Buffet.

Für die Kinder ab der 1. Klasse entschieden sich die Übungsleiter für das Konzept der Deutschen Turnerjugend „Fit wie ein Turnschuh“, ein funktionelles Fitness- und Konditionsprogramm für Kinder von 7 bis 12 Jahren. Im Vordergrund dieses Fitnessprogramms steht die Vielseitigkeit, deshalb kommen die Übungen aus acht unterschiedlichen Bereichen.
Nach Absolvierung aller Übungen anhand einer Stationskarte wurden die erreichten Punkte ermittelt und festgestellt, ob die Kinder „noch etwas tun können“, „fit“ sind oder „fit wie ein Turnschuh“ sind. Die Übungen waren für viele Kinder besonders hinsichtlich der Koordination eine Herausforderung und spornten teilweise zum Üben zu Hause an. In der anschließenden Siegerehrung erhielten die Kinder eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl sowie den Anstecker „Fit wie ein Turnschuh“.

Im Vordergrund des Kinderturntages stand jedoch der Spaß an der Bewegung. In spielerischer Form wurden die Kinder an sportmotorische Aufgabenstellungen herangeführt. Es war eine gelungene Veranstaltung. Die Übungsleiter hoffen, dass dieser Erfolg im kommenden Jahr wiederholt werden kann.